Reiseberichte und Bilder

Ausbildungsfahrt Berlin EAB Reiseleiter/innen

Zu seiner jährlichen Ausbildungsfahrt für Reiseleiter/innen machte sich die „EAB-NRW“ mit 46 Personen, davon 26 Personen vom Bez. Verb. Oberhausen, auf den Weg nach Berlin. Die Reise stand unter dem Thema:„Leiten und Begleiten von Reisen“ Unter der Leitung von Paul Pfeiffer und Gerhard Hörnschemeyer begann die Reise am 8.3.2015. Als Quartier wurde das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof in Berlin gewählt.

8.3.2015 Nach der Ankunft in Berlin standen eine Besichtigung des neuen Hauptbahnhofes und ein Rundgang am Potsdamer Platz auf dem Plan. Frau Spuhr mit ihrer Kollegin von der Firma Überland führte die Teilnehmer durch den Bahnhof und über den Potsdamer Platz und versorgte die Teilnehmer mit Daten und Fakten von Früher und Heute.

 9.3.2015 Der zweite Tag begann mit dem Besuch des Bundestages. Durch Sicherheitsschleusen und Körperkontrollen gelangten die Teilnehmer in den Reichstag. Frau Sommer erklärte die Historie und jetzigen Stand des Gebäudes (Wer sitzt wo und wo sie Parteien). Nach dem Besuch im Reichstag machten wir eine Stadtrundfahrt durch Berlin unter der sachkundigen Leitung von Paul Pfeffer. In einer Renovierten Markthalle (Marheineke-Halle) in Berlin Kreuzberg konnte man sich dann mit einem Mittagessen versorgen. Nach der Mittagspause ging die Stadtrundfahrt weiter. Am Russischen Ehrenmal machten wir die nächste Rast. Am Bus gab es dann noch eine kleine Überraschung, es gab Kaffee und Kuchen. Der nächste Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch des Panoramapunktes Potsdamer Platz. Das Abendessen gab es in einer der ältesten Kneipen von Berlin der Kneipe „Zur Kneipe“ in der Rankestr. Bei einem „Berliner Büffet“ und Live- Musik am Klavier fand der Abend seinen krönenden Abschluss.

10.3.2015 Der dritte Tag stand unter den Motto „Berlin in Kleingruppen Erkunden“.  Es bildeten sich kleinere Gruppen die dann mit den jeweiligen Aufgabenblättern versorgt wurden und an ihren Startpunkten den Bus verließen. Zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Fahrticket war vorhanden) ging es dann kreuz und quer durch die Stadt. Mit Fotos als Beweise der gestellten Aufgaben kehrten die einzelnen Gruppen gegen 17°° Uhr ins Hotel zurück. Um 18°°Uhr wurden die Teilnehmer zu den jeweiligen kulturellen Veranstaltungen gefahren. Es standen  das Musical „Hinterm Horizont“ und die Revue „THE WYLD“ zur Auswahl.

11.3.2015 Der vierte Tag begann wieder mit einem hervorragenden Frühstück. Frau Spuhr bot uns nochmals eine Stadtrundfahrt an. Sie führte uns in Stadtteile die wir noch nicht gesehen hatten und erzählte uns dazu die passenden „Berliner Geschichten“. Die Rundfahrt endete am „Bahnhof Friedrichstrasse“. In der Kneipe  Die STÄNDIGE VERTRETUNG (StäV) aßen alle zu Mittag. Es gab Flammkuchen in 4 Variationen. Um ca. 13:30 Uhr ging es dann Richtung Heimat. Bei der ersten Rast gab es dann noch mal ein kleines Abschiedsgeschenk in Form eines Berliner Ballens und einer kleinen Flasche Sekt mit einem Etikett zur Erinnerung an diese Ausbildungsfahrt. Als Resümee kann man nur sagen: Es war eine gelungene und sehr informative Ausbildungsfahrt, die man im nächsten Jahr mit einem neuen Ziel wiederholen sollte.

Verfasser, Gerhard Hörnschemeyer

 

Rügen - die Reise fand vom 05.05.-10.05.2014 mit 59 Teilnehmern statt.

Die Reiseziele waren die Kreideküste im Norden der Insel, eine Rundreise durch den Südosten der Insel mit den Orten Binz, Göhren, Baabe und Sellin. Des weitern  besuchten wir die Insel Hiddensee und die Hansestadt Stralsund

     

 

Vielleicht waren SIE ja dabei - wenn nicht - schade!

 

     

Zurück zur Übersicht