Termin: 17. März 2018 - 10 Uhr
Thema: Frühling - Sommer - Herbst - Winter ....... zwischen Tag und Traum

Referent: Rainer Wekeck

Gastgebender Verein: EAB Christuskirche

 

Bericht Thementag EAB Bezirksverband Oberhausen

 

Zu Beginn des ersten Thementages 2018 begrüßte der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Rainer Wekeck, die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde  der Evangelischen Arbeitnehmer-Bewegung (EAB) im Gemeindehaus der Christuskirche. Die Andacht durch Renate Berens, stellvertretende Vorsitzende der EAB Biefang, beinhaltete Überlegungen zum Thema  „Die Welt bewusst ansehen.“.

Für ihre jahrelange engagierte Arbeit als Vorsitzende bei der EAB Alstaden wurde Marlis Scholz geehrt. Durch Auflösung der EAB Alstaden hat sie nun eine neue Heimat in der EAB Buschhausen gefunden. Eine weitere Ehrung nahm Dieter Wahser für 50-jährige Mitgliedschaft in der EAB Biefang entgegen. In seinem Leben für die EAB übte er vielfache Tätigkeiten im Landesverband, im Bezirksverband  und in der EAB Oberhausen aus. Im Jahre 2010 bekam er das Bundesverdienstkreuz überreicht und im Jahre 2008 die höchste Ehrung durch die EAB, die Ludwig - Fischer Medaille, gehörte ebenfalls zu seinen Auszeichnungen. Im weiteren Verlauf des Thementages stellte Rainer Wekeck  seine Dokumentation

„Die 4 Jahreszeiten zwischen Tag und Traum“ vor. Mit aussagekräftigen Bildern, Worten und einer stimmungsvollen musikalischen Untermalung beeindruckte er die anwesenden Zuhörer.

 

Der anschließende Bezirksverbandstag mit Delegierten der Oberhausener Vereine stand ganz im Zeichen der Wahlen zum Bezirksverbandsrat. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig bei jeweils einer Enthaltung. Gewählt wurden:

Vorsitzender und Bildungsreferent Rainer Wekeck, Präses Christiane Wilms, Schriftführer und Pressereferent Werner Henke, Kassiererin Ute Otto,  Freizeitreferent Gerd Hörnschemeyer und Medienreferent Horst Hülsermann.   

Begrüßung durch den Vorsitzenden des BV OB und der EAB Biefang,

Rainer Wekeck

 

Anschließend die Andacht von Renate Berens

von der EAB Biefang

Begrüßung durch die Gastgeberin

und Vorsitzende der EAB Christuskirche

Renate Hesse

 

Der Referent Rainer Wekeck

Die aufmerksamen Gäste .......

 Mitglieder und Freunde .......

aus den Oberhausener Ortsvereinen .......

in der Diskussion, aber auch in Einzelgesprächen !

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der EAB Biefang, sowie vielfältige Aufgaben im Bezirks - und Landesverband NRW und auch als Träger des Bundesverdienstkreuzes

Dieter Wahser

Verabschiedung von

Marlis Scholz

Ein herzliches Dankeschön für ihre langjährige Arbeit als Vorsitzende der EAB Alstaden

 

Leider musste dieser Ortsverein aufgelöst werden

     

Der geschäftsführende Vorstand des EAB Bezirksverbandes

Oberhausen 

von links: Ute Otto, Marlis Hörnschemeyer, Gerd Hörnschemeyer,

Horst Hülserman, Werner Henke, Monika Baertz, Annette Kujath,

Rainer Wekeck

 

     

 

 

 

Termin: 20. Oktober 2018 - 10 Uhr
Thema:
Europa unsere Zukunft - Leben in Frieden und Freiheit

Referent: Rainer Wekeck

Gastgeber: EAB Lutherkirche

Zu ihrem EuropaTAG am 20.10.2018 lud die Evangelische Arbeitnehmerbewegung Oberhausen Mitglieder und Interessierte in die Lutherkirche Oberhausen ein.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der EAB NRW statt und hatte mit 120 Teilnehmer/innen einen sehr guten Zuspruch.

Im ersten Teil des Programms stand das Hauptreferat „Europa unsere Zukunft – Leben in Frieden und Freiheit“ von Rainer Wekeck auf der Tagesordnung.

Horst Hülsermann und Rainer Wekeck trugen das Referat gemeinsam vor, das die Historie Europa von 1945 bis 2018 zum Inhalt hatte – unter Einbeziehung von Dias der Zeitgeschichte und Original-Tondokumenten der über 70-jährigen Geschichte Europas.

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten Dennis Radtke, Abgeordneter des Europaparlamentes und Rainer Wekeck, Moderator, mit den Teilnehmer/innen über das Thema: „Wozu die EU“? Dabei wurde deutlich, dass der zunehmende europaweite Rechtsextremismus, die Klimakatastrophe, das Flüchtlingsproblem und der Fortbestand Europas die größten Herausforderungen darstellen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.   

Nachdem sich alle mit einer Erbsensuppe, Würstchen und Brötchen gestärkt hatten, wurde das Wissen von 7 Teilnehmer/innen aus den Oberhausener EAB Vereinen und der EAB Dortmund-Asseln in einem fröhlichen Europa-Quiz „überprüft“.

Mit dem gemeinsamen Singen des irischen Segensliedes „Möge die Straße uns zusammenführen“ endete der EuropaTAG.

Rainer Wekeck

 
 
     
     
     
     
 

 

 

     
     
 
     

zurück zur Übersicht